Sexuelle Vielfalt verstehen

Die FAU Erlangen-Nürnberg befasst sich in der Ringvorlesung dieses Sommersemesters mit dem Thema Sexuelle Selbstbestimmung und geschlechtliche Vielfalt. Ein Thema, das im universitären Alltag selten erscheint, wird hier interdisziplinär bearbeitet: Sozialwissenschaftliche, medizinische, juristische, religiöse, künstlerische und pädagogische Perspektiven befruchten einander dabei.

Ich habe an ein paar Vorlesungen teilnehmen können und fand das jedes Mal sehr bereichernd und anregend. Für alle, die nicht kommen konnten, gibt es gute Nachrichten: Einige Veranstaltungen sind inzwischen auch im Videoportal der FAU abrufbar, darunter auch das theologische Gespräch zwischen den Professoren Bubmann und Dabrock, in dem die beiden das Spannungsfeld von Ethik und Kirchenpolitik etwas ausleuchten.

Demnächst dürfte die gestrige Veranstaltung über Aufklärung und Diskriminierung an Schulen, Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften und staatliche Vorgaben dazu kommen.

Ein Highlight steht noch aus: Kommenden Mittwoch spricht Prof. Heiner Bielefeldt vom Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik der FAU über „Sexuelle Selbstbestimmung als Menschenrecht“.

Share