Beflügelnder Austausch

Zulehner.jpg Etliche waren da, viele haben etwas versäumt und manche haben inzwischen schon nach den Mitschnitten gefragt: Am Wochenende hatten wir Paul M. Zulehner eingeladen, über Kirchenvisionen zu sprechen, und es gab viele begeisterte Rückmeldungen auf seine Vorträge hin.

Kein Wunder: Ich kenne wenige Theologen, die so wie er in der Lage sind, Menschen aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen und Konfessionen anzusprechen, mit verschmitztem Humor („niemand ist davor gefeit, den eigenen Vogel mit dem Heiligen Geist zu verwechseln“), sprachlich-theologischer Präzision und geistlicher Poesie. Eine Art Rob Bell der katholischen Kirche, der übrigens große Hoffnungen auf den reformwilligen neuen Bischof von Rom setzt.

Zum Glück haben unsere rührigen ELIA-Techniker den Aufnahmeknopf gedrückt. Wer möchte, kann also alles noch einmal nachhören. Wir als Gemeinde und die Gäste von außen haben jedenfalls wieder Stoff zum Nachdenken und Umsetzen für die kommenden Jahre: Ökumenische Weite, Offenheit für die Veränderungen in unserer Gesellschaft und die konsequente Ausrichtung an Jesus und dem Evangelium vom Reich Gottes, um nur ein paar Punkte zu nennen.

Hier sind die Mitschnitte der drei Referate: Freitag, Samstag vormittag, Samstag nachmittag. Wer lieber liest als hört, wird hier fündig, und hat den Vorteil, dass die besprochenen Bilder und Grafiken dort mit abgedruckt sind.

Share