Kulturkampf

In Saudi-Arabien setzt sich der Chef der islamischen Religionspolizei und Leiter des „Komitees für die Propagierung von Tugend und Verhinderung von Sünde“ (!), Ahmed al-Ghamdi, für das Ende der Geschlechtertrennung ein. Es bringt, so sagt er, den Islam in Misskredit. Nun fordern 27 islamische Geistliche seinen Tod. Wie groß die Macht der Hardliner ist, lässt sich schwer sagen.

Es ist ein Wandel im Gang – freilich ausgehend von einem Maß sozialer Kontrolle und religiöser Bevormundung, das es in Europa selbst im Mittelalter nicht in dieser Strenge gegeben hat. Wohin er führt, ist noch nicht klar. Einzelheiten hier auf Spiegel Online.

Share

Psychiatrische Hintertreppe

Die letzten Tage habe ich in Manfred Lütz‘ neuem Buch Irre – Wir behandeln die Falschen gelesen. Es ist eine mit Humor und Anekdoten angereicherte Tour durch die verschiedenen psychischen Leiden und die passenden Therapieansätze mit einer ausführlichen Einleitung zur Frage, wer eigentlich normal ist. Ein bißchen wie Wilhelm Weischedels philosophische Hintertreppe, nur eben für ein anderes Fachgebiet.

Der Titel trügt ein bißchen, denn Lütz denkt keineswegs, dass möglichst alle Normalos zu ihm in die Therapie kommen müssten oder dass seine Patienten keine Hilfe nötig hätten. Aber abgesehen von dieser irre-führenden Umschlagseite merkt man, wenn die anfängliche Pointendichte zurückgeht, eine große Achtung des Chefarztes vor seinen Patienten und deren einmaligen Lebensgeschichten. Schon deshalb lohnt sich die Lektüre.

Share