Nett gesagt

Es ist eine heikle Sache, jemanden auf sein Körpergewicht anzusprechen und als Christ soll man seine Worte ja gut wählen. Mein Vorschlag für missionale Theologen wäre: “Da bist Du vielleicht etwas überinkarniert.”

😉

Technorati Tags: ,

Share

Ist das Erfolg?

Ein christliches Ratgeber-Magazin lag im Briefkasten, Thema dieser Ausgabe ist Erfolg. Im Inhaltsverzeichnis stoße ich auf einen Autor von Erfolgsbüchern, ein Unternehmerehepaar, eine Profi-Musikerin und einen frommen Selfmade-Millionär, der erst Millionär war und dann fromm wurde.

Kein Zweifel, die haben sicher interessante Dinge zu erzählen. Und doch habe ich gar keine Lust, weiter zu lesen, weil ich mich plötzlich frage: Ist das denn Erfolg?

Müssten wir als Christen den nicht ganz anders definieren und andere Leute dazu interviewen? Wie wären Eltern, die ein Kind mit Down-Syndrom mit Hingabe gefördert haben, weit hinaus über die wenig ermutigenden Prognosen der Ärzte für die Entwicklung des Kindes? Jemand, der an einem scheinbar aussichtslosen Ort für Versöhnung arbeitet und sich nicht entmutigen lässt?

Ist Jesus erfolgreich, weil er der Gründer der größten Religion der Welt ist – spiritueller Weltmarktführer, Superheld? Oder gibt es andere Kriterien bei ihm und wir sind, wenn wir die Maßstäbe unserer Gesellschaft jabezmäßig unkritisch übernehmen (den Begriff habe ich aus Greifswald mitgenommen) überkontextualisiert? Vielleicht gibt das Ratgeber-Magazin ja auch darüber Auskunft – mal sehen.

Technorati Tags:

Share