Thomas Merton über Kontemplation

 Peace Thomasmerton

Kontemplation an sich kann keine neue Welt konstruieren. Kontemplation gibt dem Hungernden nichts zu Essen; sie zieht dem Nackten keine Kleider an … und bringt dem Sünder nicht zurück zu Frieden, Wahrheit und Einssein mit Gott.

Aber … ohne Kontemplation können wir die Bedeutsamkeit dieser Welt, in der wir handeln müssen, nicht verstehen. Ohne Kontemplation bleiben wir klein, begrenzt, vereinzelt; wir hängen uns an das Ungenügende, dauernd verhaftet mit unserer kleinen Gruppe und ihren Interessen, verlieren den Blick für Gerechtigkeit und Nächstenliebe, werden gepackt von momentanen Leidenschaften, und schließlich verraten wir Christus.

Ohne Kontemplation, ohne die innige, stille und heimliche Suche nach Wahrheit durch Liebe, verliert sich unser Handeln in der Welt und wird gefährlich.

Gefunden bei Good for Nothing.

Technorati Tags: ,

Share

Bloggermythen

Blogger sind ungepflegte, übergewichtige Nerds, die an einer obskuren Gegenöffentlichkeit basteln und dabei ziemlich irrelevantes Zeug von sich geben. Das sind kurz gefasst die Mythen, die zu widerlegen der Bamberger Kommunikationswissenschaftler Jan Schmidt gestern beim Bloggerkongress re:publica 07 in Berlin antrat.

Bin ich erleichtert, dass wir nun von diesem Verdacht befreit sind! Warum die Klischees nicht stimmen und was A-List (nicht die von Mike…)und Long Tail ausmacht, das könnt Ihr hier lesen.

Technorati Tags: ,

Share