Apokalyptische Reiter

Diese Woche kam das Buch “Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe” von John Gottman, der durch sein Ehe-Labor Schlagzeilen machte, mit dem er unglaublich genaue Vorhersagen über die Lebensdauer einer Partnerschaft erreichte. Malcolm Gladwell nimmt in “Blink!” darauf Bezug, ebenso Daniel Goleman in “Emotionale Intelligenz”. Man darf sich von dem öden Titel nicht abschrecken lassen. Gottmann nennt in dem erfrischend leicht zu lesenden Buch vier Krisensymptome, die er treffend als “apokalyptische Reiter” – Vorboten des Untergangs – bezeichnet, weil sie den entscheidenden Faktor schwächen, nämlich die Freundschaft:

  1. Kritik: Negative Kommentare, die nicht die Sache, sondern die Persönlichkeit und den Charakter treffen
  2. Verachtung (eine Art Morgul-König unter den Reitern, muss man eigentlich nicht erklären)
  3. Rechtfertigung: Der angegriffene Partner schiebt das Problem zurück
  4. Mauern: Einer (in der Regel er) macht einfach dicht und zieht sich zurück

Zum Glück bietet er nicht nur Analysen, sondern auch Lösungsansätze für eine emotional intelligente Ehe. Seine Prognosen treffen also nur dann ein, wenn ein Paar seine Chance verpasst, etwas zu ändern. Nicht einfach etwas, sondern das Richtige, sollte ich vielleicht sagen. Kaum auszudenken, wie seine Trefferquote sonst vielleicht aussähe, denn das eine oder andere Paar wird das ja vielleicht zufällig bzw. intuitiv richtig machen.

Ich werd’s auf jeden Fall mit meiner besten Freundin lesen…

Share